2001-2004

2000 - 2002

Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften: Prof. Dr.-Ing. habil. Norbert Stoll

2001

Beginn umfangreicher Rekonstruktions- und Umbauarbeiten am Großen Hörsaal des Fachbereiches Maschinenbau- und Schiffstechnik (217 Sitzplätze) incl. Installation modernster Multimediatechnik.

Mai 2001

Der Fakultät für Ingenieurwissenschaften stehen neben den anderen 18 Fachbibliotheken insbesondere die zwei Fachbibliotheken Technik (Technik I in Warnemünde, Technik II in der Südstadt), die Fachbibliothek Informatik, die DIN-Auslegestelle (Südstadt) und das Patentinformationszentrum (PIZ) in Warnemünde für die Lehr- und Forschungsarbeit mit folgendem Bestand zur Verfügung:

• Technik I - 76.889 Bände, 1759 Dissertationen und Diplomarbeiten, 133 lfd. Zeitschriften
  • Technik II - 48.000 Bände, 2203 Dissertationen, 194 lfd. Zeitschriften
  • Informatik - 19147 Bände, 123 lfd. Zeitschriften

Das alte Mensa-Gebäude von 1970 wird abgerissen.

Großer Hörsaal (2001)
Abriss Mensa-Gebäude von 1970

Oktober 2001

Am Fachbereich Maschinenbau und Schiffstechnik gibt es sieben Institute und zwei Arbeitsbereiche:

• Institut für Antriebstechnik und Mechatronik
  • Institut für Energie- und Umwelttechnik
  • Institut für Fertigungstechnik und Logistik
  • Institut für Konstruktionstechnik
  • Institut für Maritime Systeme und Strömungstechnik
  • Institut für Technische Mechanik
  • Institut für Werkstoffkunde
  • Arbeitsbereich Angewandte Informatik
  • Arbeitsbereich Technische Allgemeinbildung

19./20.10.2001

In der Stadthalle in Rostock findet die Festveranstaltung und das Absolvententreffen „50 Jahre Ingenieurwissenschaftliche Ausbildung an der Universität Rostock“ statt.

01.10.2002

Prof. Dr. Hans Jürgen Wendel wird als 904. Rektor in sein Amt eingeführt.

19.06.2002

Am Standort der alten Mensa wird der Grundstein für die neue Universitätsbibliothek gelegt, in der auch alle ingenieurwissenschaftlichen Bestände zusammengefasst werden sollen.

16.07. – 30.09.2002

Interimssprecher des Fachbereiches Maschinenbau und Schiffstechnik: Prof. Dr.-Ing. Robert Bonsart

15.11.2002

1. Akademische Jahresfeier des Fachbereiches

2002 - 04.12. 2003

Dekan der IWF: Prof. Dr.-Ing. Robert Bonsart

Modell des geplanten Bibliotheksgebäudes
OZ vom 20.06.2002

Mitte 2003

Beginn der Erarbeitung eines Zukunftskonzeptes für die Fakultät. Ziele sind die Schärfung des wissenschaftlichen Profils, die Überarbeitung und Verbreiterung des Lehrangebotes, die Schaffung flacher Organisationsstrukturen und die Erhöhung der Eigenverantwortung aller Mitarbeiter.

2003

Sprecher: des FB Maschinenbau und Schiffstechnik: Prof. Dr.-Ing. habil. Mathias Paschen

28.06.2003

Das 112. Norddeutsche Mechanik-Kolloquium wird durch das Institut für Technische Mechanik organisiert.

18./19.09.2003

Das 1. Gemeinsame Kolloquium für Konstruktionstechnik wird vom Institut für Konstruktionstechnik und in Kooperation mit den Instituten für Maschinenelemente und Maschinenkonstruktion (TU Dresden) und Maschinenkonstruktion (Uni Magdeburg) durchgeführt, welches nun jährlich stattfinden soll.

01.01.2004

Entsprechend einer Organisationsverfügung des Rektors zur Schaffung konkurrenzfähiger wirtschaftlich vergleichbarer großer Einrichtungen wird die Fakultät für Ingenieurwissenschaften in zwei Fakultäten aufgeteilt. Es entstehen:

• Fakultät für Informatik und Elektrotechnik (IEF)
  • Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik (MSF)

Gleichzeitige Umbenennung des Fachbereichsrates in Fakultätsrat und des Fachbereichssprechers in Dekan. Dekan: Prof. Dr.-Ing. habil Mathias Paschen

Mit der Neugründung der Fakultät werden die Institute aufgelöst und fünf Forschungskooperationen gebildet:

• Strukturmechanische und werkstofftechnische Grundlagen der Produktentwicklung
  • Energie- und Strömungstechnik
  • Antriebstechnik und Mechatronik
  • Maritime Technik
  • Produktionstechnik

Der Arbeitsbereich Technische Allgemeinbildung wird in den Arbeitsbereich technische und wirtschaftliche Allgemeinbildung umbenannt.

14.10.2004

Festkolloquium "Strömungsmaschinen" zu Ehren des 100. Geburtstages von Prof. Paul Jonas am 15.10.2004. Prof. Jonas ist ehemaliger Stelleninhaber des Lehrstuhles „Strömungsmaschinen“.

15.10.2004

Prof. Dr.-Ing. habil. Alfred Leder wird der erste gewählte Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik.

03.12.2004

Schild Bibliothek

Nach 2,5 Jahren Bauzeit wird in der Südstadt die neue Universitätsbibliothek feierlich eröffnet. Auf 7.000 m² stehen 890.000 natur- und ingenieurwissenschaftliche Bücher zur Verfügung. Die Bücher, Schriften und Normen der Bibliotheken Technik I und II, des Patentinformationszentrums und der DIN- und Normenstelle konzentrieren sich für die Studenten und Mitarbeiter nun unter einem Dach.