Geschichte

Die Fakultät wurde am 26. Mai 1951 als Technische Fakultät an einer klassischen Universität gegründet. Damit wird die Rostocker Universität die erste Universität Deutschlands, die ihre klassische Struktur um eine Technische Fakultät erweiterte und somit wegweisend für andere Universitäten wurde.

Am 01.09.1953 erfolgte die Umbenennung in Schiffbautechnische Fakultät; die Rückbenennung in Technische Fakultät wurde am 01.09.1963 vollzogen.

Im Rahmen der III. Hochschulreform 1967/68 wird die Universität umstrukturiert. Die Technische Fakultät gehört nun zur Fakultät für Mathematik, Physik und Technische Wissenschaften. Die Sektionen Schiffstechnik und Landtechnik konstituieren sich. Die bisherigen Institute werden in Wissenschaftsbereiche umgewandelt.

Im Jahre 1990 wird die Sektionsstruktur von 1968 wieder aufgehoben; die Wissenschaftsbereiche werden wieder in Institute umgewandelt.

Am 01.10.1992 erfolgte die Neugründung de Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Integraler Bestandteil dieser Fakultät ist der Fachbereich Maschinenbau und Schiffstechnik.

Entsprechend einer Organisationsverfügung des Rektors zur Schaffung konkurrenzfähiger und wirtschaftlich vergleichbarer großer Einrichtungen wird mit Wirkung vom 01.01.2004 die Fakultät für Ingenieurwissenschaften in zwei Fakultäten aufgeteilt. Es entsteht die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik.