Die Innovation von heute ist der Fortschritt von morgen!

Wir gehen dem Thema Kraftstoffeffizienz ganzheitlich auf den Grund. Die Teamarbeit teilt sich daher in verschiedene Themenbereiche auf. So ist für jeden etwas dabei!

Neben der Teamarbeit gibt es bei uns auch die Möglichkeit, wissenschaftliche Arbeiten im Bachelor-/Masterstudium anzufertigen. Bei Interesse sind die Kontaktdaten unter dem Reiter Kontakt angegeben.

Wir suchen stets Mutige, die Spaß am Wettbewerb haben!
Leider ist das reine Fahren aufgrund der begrenzten Fahrzeuggröße auf eine Körpergröße von ~1,60 m oder kleiner begrenzt. 

Konstruktion und Fertigung

Jedes Bauteil wird von unseren Mitgliedern konstruiert und meist selber gefertigt.

Dafür stehen uns eine gut ausgestattete Werkstatt, eine eigene Dreh- und Fräsmaschine und ein 3D-Drucker zur Verfügung.

Motor und Antriebsstrang

Das Fahrzeug wird von einem 1-Zylinder Benzinmotor angetrieben. Durch Prüfstandsfahrten und die daraus folgende Optimierung der Motorbauelemente sowie der Motorparameter, erreichen wir maximale Leistung bei minimalem Kraftstoffverbrauch.

Elektronik und Programmierung

Zur Bestimmung der Geschwindigkeit und zum Auslesen der elektronischen Bauteile wie der Lambdasonde ist eine fein auf das Fahrzeug abgestimmte Elektronik nötig.

Auch unser Motorsteuergerät ist eine Eigenentwicklung.

Fahrstrategie und Simulation

Für jedes Rennen wird die Strecke vermessen und die effizienteste Fahrstrategie simuliert. Während des Rennens besteht permanent Sprachkontakt zum Fahrenden, um die Fahrstrategie umzusetzen oder anzupassen.

Medien und Design

Um unser Team und das Projekt auch nach außen zu präsentieren, pflegen wir unsere Social Media Kanäle und unsere Webseite. Wir sind auf universitären Veranstaltungen präsent und versuchen das Interesse neuer Mitglieder zu wecken.

Fahren

Ohne unsere nervenstarken Fahrer*innen geht bei uns nichts! Unsere Fahrer*innen behalten auch in der schwierigen Rennsituation zwischen anderen Fahrzeugen einen kühlen Kopf und präsentieren das Fahrzeug bestmöglich auf der Strecke.