Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik

Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik

Herzlich Willkommen

auf der Website der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik

Die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik bildet mit Ihren vielseitigen Studiengängen einen leistungsfähigen Schwerpunkt für eine praxisnahe Ingenieurausbildung. Zu den Forschungsschwerpunkten der Fakultät zählen u.a. Biomedizinische Technik, Energie- und Strömungstechnik, Maritime Systeme, Produktionstechnik, Mechatronik und Antriebstechnik sowie Angewandte Mechanik und Werkstofftechnik.

Projekte gefördert durch die

Jedes Jahr findet im Monat Mai der Hochschulinformationstag statt. Dort können Sie sich ganz allgemein über die Universität Rostock, das Studienangebot und die Studienorganisation informieren. Die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik sowie die Fachschaft informieren und beraten Sie gerne. Es gibt spannende Schauvorlesungen und Besichtigungen unserer Labore und Forschungsgebäude. Professoren, Fachstudienberater und Studierende freuen sich auf Ihren Besuch!!

Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen müssen wir leider unser Angebot ändern. Wir haben alle für Sie interessanten Informationen rund um das Studium an unserer Fakultät hier für Sie zusammengetragen. 
Höhepunkt wir ein Live-Event am 2. Juni 2020 sein.

Aktuelles

Neunter landesweiter Tag der Technik: Anmeldungen erreichen neuen Höchststand

Landesweiter Tag der Technik findet 2026 zum neunten Mal statt. (Universität Rostock/ITMZ)

Technische Berufe bilden das Rückgrat einer modernen Gesellschaft. Sie stehen nicht nur hinter dem Begriff „Künstliche Intelligenz“, sondern prägen ebenfalls die klassischen Bereiche Energie, Mobilität und Kommunikation. Auch in Zukunft werden technische Berufe weiter an Bedeutung gewinnen.

In Rostock beteiligen sich die Bereiche Maschinenbau, Elektrotechnik und Bauingenieurwesen an der Veranstaltung. Ergänzt wird das Programm durch Angebote regionaler Unternehmen und Verbände. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Medizintechnik. Neben dem Institut für Biomedizinische Technik und dem Forschungslabor für Biomechanik und Implantattechnologie beteiligen sich drei regionale Medizinfirmen an der Veranstaltung.

„Am 3. Juli rücken wir den spielerischen Umgang mit Technik in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit von 1.000 Schülerinnen und Schülern“, sagt Professor Kilian Gericke, Dekan der gastgebenden Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik. „Die hier bei uns an der Fakultät ausgebildeten Ingenieure werden das Bild unserer Gesellschaft nachhaltig prägen und gestalten.“

„Wir sind sehr stolz, mit dem landesweiten Tag der Technik die größte MINT-Veranstaltung Mecklenburg-Vorpommerns auszurichten“, sagt Professor János Zierath, Vorsitzender des VDI Bezirksvereins Mecklenburg-Vorpommern. „Der VDI Mecklenburg-Vorpommern gehört mit seinen Initiativen in außerschulischen Lernorten, BMBF-MINT-Clustern und Unterstützung des Schülerwettbewerbs Jugend forscht zu den größten nichtstaatlichen Bildungsakteuren des Landes.“

Weitere Informationen: www.tag-der-technik.de

Kontakt: 
Prof. Dr.-Ing. habil. János Zierath
Universität Rostock
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik
Lehrstuhl für Technische Mechanik/Dynamik
Tel.: +49 381 498-9360
janos.zierath@uni-rostock.de