Zehn Studierende der MSF durch Deutschlandstipendium gefördert

(Quelle: ITMZ/Universität Rostock)

Durch das Deutschlandstipendium werden Studierende im Rahmen einer Kooperation mit Unternehmen gefördert. Insgesamt 10 Studierende der MSF werden in diesem Jahr wieder durch dieses Stipendium unterstützt.

Mit Hilfe des von der Universität organisierten Deutschlandstipendium werden seit 2011 zahlreiche Studierende unterstützt. An der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik wird eine überdurchschnittlich hohe Zahl junger Menschen auf diese Weise gefördert. Im November 2022 wurde das Stipendium nun wieder an zehn Studierende der Fakultät vergeben. Die Stipendiaten kommen sowohl aus dem Bachelor- als auch aus dem Masterstudium und studieren dort in den Studiengängen Maschinenbau, Biomedizinische Technik und Wirtschaftsingenieurwesen.

Zahlreiche Firmen tragen dazu bei, dass wir unsere Studierenden weiter unterstützen können. Teilnehmende Unternehmen, die Studierende der MSF fördern, sind in diesem Jahr:

• Peene-Werft GmbH & Co. KG
  • Miltenyi Biotec B.V. & Co. KG
  • Dockweiler Edelstahl GmbH
  • INTEC GMK GmbH
  • FERCHAU GmbH
  • Stadtwerke Rostock AG

Wir freuen uns über dieses aktive Interesse von Firmen aus der Region. Wir freuen uns aber auch über das herausragende Engagement unserer Studierenden, das durch dieses Stipendium ausgezeichnet wird. Erfreulich ist auch die hohe Zahl weiblicher Stipendiatinnen aus der MSF deren herausragende Leistungen mit dem Deutschlandstipendium gewürdigt werden können.