Prof. Dr. Werner Petersen-Preis der Technik für Swantje Romig

v.l.: Johannes Büker, Swantje Romig und Professor Frank-Hendrik Wurm. (Foto: privat).

Swantje Romig, Masterabsolventin der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik an der Universität Rostock, ist mit dem Prof. Dr. Werner Petersen-Preis der Technik ausgezeichnet worden. Sie erhielt den 2. Preis für ihre Masterarbeit „Experimentelle Untersuchung von Active Noise Control-Algorithmen zur Reduktion von Druckpulsationen in hydraulischen Kreisläufen“. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.

Swantje Romig belegte mit ihrer Masterarbeit den 2. Platz der am höchsten dotierten Auszeichnung für eine Abschlussarbeit eines MINT-Studiengangs in Deutschland. Die Arbeit schrieb sie am Lehrstuhl für Strömungsmaschinen von Professor Frank-Hendrik Wurm. Betreut wurde sie von Johannes Büker, der zu diesem Themenfeld kürzlich die Hydronauten GmbH i.G. gegründet hat, die nach dem in der Arbeit untersuchten Prinzip für Ruhe in lärmenden Heizungsrohre und anderen rauschenden sowie vibrierende Rohrleitungs- und Pumpensystemen sorgt.
Mit dem Prof. Dr. Werner Petersen-Preis der Technik werden jedes Jahr hervorragende Master-/Diplom-arbeiten sowie Bachelorarbeiten auf den Gebieten der Informatik und Ingenieurwissenschaften an den Universitäten und Fachhochschulen von Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern sowie im Ostseeraum ausgezeichnet. Der Stifter, Physiker, Hochschullehrer und Verleger Prof. Dr. Werner Petersen (1910–2003), gilt als einer der Pioniere der UKW- und Strahlungstechnik sowie der Ultraschallwissenschaft.

Dr. Anne-Katrin Schröder
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik