Nachruf Dr.-Ing. Javid Safarov

Dr.-Ing. Javid Safarov - 1965 (Qazax, Aserbaidschan) - 2022 (Rostock, Deutschland)

Am 27. März 2022 verstarb gänzlich unerwartet unser langjähriger Mitarbeiter und Kollege Herr Dr. Javid Safarov.

Dr. Safarov wurde in 1965 in Qazax, Aserbaidschan, geboren. Nach dem Abitur studierte er an der Aserbaidschanischen Technische Universität in Baku, Aserbaidschan, Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Kältetechnik. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an dieser Universität. Es folgten ein Alexander-von-Humboldt-Stipendium am Lehrstuhl für Technische Thermodynamik, Universität Rostock und ein Stipendium der Japan Society for the Promotion of Science an der Keio University, Japan. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seit 2006 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Technische Thermodynamik an der Universität Rostock.
Wissenschaftlich beschäftigte sich Dr. Safarov sehr erfolgreich mit der Stoffdatenthermodynamik in Theorie und Experiment. Er hat an der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik in Rostock das Stoffdatenlabor aufgebaut und durch seinen unermüdlichen Einsatz fest etabliert. Er ist Autor von über 160 internationalen Publikationen in Journalen, wobei die meisten auf ihn als Hauptautor zurückgehen. Zusätzlich hat er über 220 Beiträge auf internationalen Konferenzen vorgestellt. Die internationale Vernetzung der Arbeitsgruppe hat er nicht zuletzt durch die von ihm äußerst engagiert organisierte Tagung THERMAM vorangebracht.  Auch in der Lehre hat er sich sehr verdient gemacht und vielen Studierenden auf dem Weg an der Universität geholfen. Dr. Safarov war durch und durch ein internationaler und sehr erfolgreicher Wissenschaftler und Dozent. Er war ein sehr lieber, netter, immer hilfsbereiter, gutgelaunter, kommunikativer und kompetenter Kollege. Immer war Verlass auf seine volle Unterstützung.  Seine extrovertierte kommunikative Art sowie seine sehr hochwertige Arbeit werden uns fehlen. Wir werden ihn sehr vermissen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Prof. Dr. Bert Buchholz
Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik
Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren

Prof. Dr. Karsten Müller
Lehrstuhl für Technische Thermodynamik

Prof. Dr. Egon Hassel
Emeritus des Lehrstuhls für Technische Thermodynamik

im Namen aller, die Javid Safarov kannten.