IFToMM D-A-CH Konferenz an der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik

Foto: Hanna Rickert/Fraunhofer IGP.

Mehr als 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich am 5. und 6. März 2024 auf der auf der 10. IFToMM D-A-CH Konferenz. Die International Federation for the Promotion of Mechanism and Machine Science, kurz IFToMM, ist eine der größten internationalen Vereinigungen im Bereich der theoretischen und praktischen Erforschung von Mechanismen und Maschinen.  Die Konferenz bietet vor allem junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem deutschsprachigen Raum eine Plattform, auf der sie in kollegialer Atmosphäre ihre Forschungsergebnisse präsentieren und diskutieren können. Die Beiträge kamen unter anderem aus den Bereichen Robotik, Mehrkörperdynamik, Biomechanik und Anwendungen von künstlicher Intelligenz und neuronalen Netzen in mechatronischen Systemen. Flankiert wurde das Vortragsprogramm durch eine Besichtigung des Fraunhofer-Instituts für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP. Die Tagungsleiter Prof. Dr.- Ing. Christoph Woernle und Prof. Dr.-Ing. Jens Falkenstein danken Prof. Wilko Flügge und Prof. Jan Sender für die Möglichkeit, die Konferenz am Fraunhofer IGP durchzuführen.