Absolventinnen und Absolventen feierlich verabschiedet

Bachelor-Absolvent*innen (Foto: Universität Rostock / ITMZ)
Master-Absolvent*innen (Foto: Universität Rostock / ITMZ)
Goldener Promovend Dr.-Ing. Hans-Joachim Bartsch (Foto: Universität Rostock / ITMZ)

Am 12. November 2021 wurden die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik des Jahrgangs 2020/2021 aus den Bachelor- und Masterstudiengängen im Audimax der Universität Rostock feierlich verabschiedet. Insgesamt haben 102 Studierende das Masterstudium und 100 das Bachelorstudium erfolgreich beendet.

Der Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck, übergab gemeinsam mit dem Dekan, Professor Bert Buchholz, und dem Studiendekan, Professor Sven Grundmann, die Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen.

Auch wurden in diesem Jahr wieder Absolventen für hervorragende Leistungen geehrt. So zeichnete die stellvertretende Sprecherin der Regionalgruppe Rostock der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern, Anke Bathel, Manh Duong Cao als Beststudenten des Bachelorstudiengangs Maschinenbau aus.

In der Feierstunde wurden auch Doktoranden der Fakultät geehrt, die 1971 ihre Promotion an der damals Technischen Fakultät der Universität Rostock erfolgreich verteidigt hatten. Der Rektor händigte die von der Universität erneuerten Doktorurkunden aus und gratulierte zusammen mit Professor Buchholz zum Goldenen Doktor-Jubiläum.

Ein weiterer Höhepunkt war der Festvortrag von Professor Janós Zierath zum Thema „10 Jahre industrielle Forschung im Bereich der Windenergie – Ein Erfahrungsbericht“. Zur Verabschiedung gab der Maschinenbau-Absolvent Jonas Nehlsen seinen Kommilitoninnen und Kommilitonen einen heiteren Rückblick auf seine Studienzeit.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen für die Zukunft beste Gesundheit und alles Gute und hoffen, dass sie gern auf das Studium an unserer Fakultät und an die Zeit in Rostock zurückblicken.

Dr. Anne-Katrin Schröder
Referentin des Dekanats