Absolventinnen und Absolventen feierlich verabschiedet

Am 11. November 2022 wurden die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik des Jahrgangs 2021/2022 aus den Bachelor- und Masterstudiengängen in der Universitätskirche feierlich verabschiedet. Insgesamt haben 120 Studierende das Masterstudium und 86 das Bachelorstudium erfolgreich beendet.

Der Dekan der Fakultät, Professor Bert Buchholz, übergab gemeinsam mit beiden Prodekanen des Maschinenbaus, den Professoren Kilian Gericke und Hermann Seitz, die Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen.

Auch wurden in diesem Jahr wieder Absolventen für hervorragende Leistungen geehrt. So zeichnete die stellvertretende Sprecherin der Regionalgruppe Rostock der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern, Anke Bathel, Ole Uphaus als Beststudenten des Bachelorstudiengangs Maschinenbau aus. Der Vorsitzende des Bezirksvereins des VDI Mecklenburg-Vorpommern, Professor Christoph Woernle, ehrte in diesem Jahr gleich zwei Studierende mit dem VDI-Preis – Pia Kloubert und Konrad Paul Lessel – die mit vergleichbaren auszeichnungswürdigen Leistungen und derzeit mit Bestleistungen im 2. Fachsemester der Masterstudiengänge Biomedizinische Technik und Maschinenbau studieren.

Der Dekan ehrte den besten Absolventen der Fakultät mit dem Theodor-Macklin-Preis. Jonas Thyrann schloss sein Masterstudium im Studiengang Schiffs- und Meerestechnik mit ausgezeichneten Leistungen ab. Der Theodor-Macklin-Preis geht auf den Gründungsdekan der Fakultät zurück und wird aus Spenden zur Wissenschaftsförderung finanziert.

In der Feierstunde wurden auch Doktoranden der Fakultät geehrt, die 1972 ihre Promotion an der damals Technischen Fakultät der Universität Rostock erfolgreich verteidigt hatten. Der Dekan händigte gemeinsam mit den Prodekanen im Namen des Rektors die von der Universität erneuerten Doktorurkunden aus und gratulierte zum Goldenen Doktor-Jubiläum.

Zur Verabschiedung gab der Maschinenbau-Absolvent Finn Börje Wesemeyer seinen Kommilitoninnen und Kommilitonen einen heiteren Rückblick auf seine Studienzeit.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen für die Zukunft beste Gesundheit und alles Gute und hoffen, dass sie gern auf das Studium an unserer Fakultät und an die Zeit in Rostock zurückblicken.

Kontakt:
Dr. Anne-Katrin Schröder