Nachruf Prof. Dr.-Ing. habil. Detlef Behrend

Die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik trauert um

Herrn Prof. Dr.-Ing. habil. Detlef Behrend

der am 02.02.2023 im Alter von 67 Jahren verstorben ist.

Prof. Behrend studierte Polymerwerkstofftechnik an der Technischen Hochschule Merseburg. Nach seinem Diplomabschluss erlangte er eine Zusatzqualifikation als Kunststoffanwendungs- und Schweißingenieur, bevor er als wissenschaftlicher Mitarbeiter 1981 an das Institut für Biomedizinische Technik der Universität Rostock kam. Offensichtlich hat Herrn Prof. Behrend in dieser Zeit die wissenschaftliche Tätigkeit bei der Entwicklung des Rostocker Künstlichen Herzens fasziniert. An den dort erreichten Erfolgen war er maßgeblich beteiligt. Nach Promotion und Habilitation wurde er 2002 zum Professor für Nichtmetallische Konstruktionswerkstoffe und Biomaterialien und 2010 zum Professor (W2) für Werkstoffe für die Medizintechnik an die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik der Universität Rostock berufen.

Im Laufe seiner wissenschaftlichen Karriere war Prof. Behrend national wie international tätig. Dazu gehörte eine Aspirantur an der TH Merseburg, auf die ein Forschungsaufenthalt an der Hacettepe Universität in Ankara folgte. Nach seiner Promotion nahm er die Position des stellvertretenden Institutsdirektors am Institut für Biomedizinische Technik an. Als Professor lehrte und forschte Kollege Behrend vor allem auf den Gebieten des Biomaterialeinsatzes, der Implantatentwicklung sowie der Alterungsmechanismen von Biomaterialien. Mit diesen Lehr- und Forschungsgebieten bot die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik sowohl den eigenen Studierenden im Maschinenbau und in der Biomedizinischen Technik als auch den Studierenden der Zahnmedizin interessante Qualifikationsmöglichkeiten für ihre spätere Tätigkeit. Hervorzuheben ist seine beispielhafte innovative Tätigkeit auf dem Gebiet der Medizintechnik, die sich in nahezu 100 angemeldeten bzw. erteilten Patenten niedergeschlagen hat.

Für seine Forschung wurde Prof. Behrend mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, u.a. war er Preisträger des Venturesail-MVs sowie des Innovationswettbewerbs für Medizintechnik vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit engagierte sich Prof. Behrend als aktives Mitglied in verschiedenen Gesellschaften. Dazu zählte u.a. der Verein Deutscher Ingenieure, die Deutsche Gesellschaft für Biomaterialien und die Deutsche Gesellschaft für Materialkunde, in der er viele Jahre einen Arbeitskreis im Fachausschuss Biomaterialien leitete. Zudem war er als Innovationsmentor am Fraunhofer-Institut für Silicatforschung und als Vorstandsmitglied der Profillinie „Life, Light and Matter“ der Interdisziplinären Fakultät der Universität Rostock tätig. Als Studiendekan unterstützte er unsere Fakultät über viele Jahre und stand den Studierenden mit Rat und Tat zur Seite.

Als Vollblutingenieur hatte er einen strategischen Blick für innovative Biomaterialanwendungen und Medizinprodukte. So war er auch an Firmengründungen beteiligt. Als Gründungsmitglied des Instituts für ImplantatTechnologie und Biomaterialien e.V., An-Institut der Universität Rostock, war er maßgeblich an der Idee eines resorbierbaren Stents beteiligt, der mittlerweile in Warnemünde produziert wird.

Die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik der Universität Rostock verliert mit Prof. Behrend einen allseits geschätzten Hochschullehrer und geachteten Wissenschaftler, der viele Generationen von Studierenden und Forschern geprägt hat.

Wir werden ihm in Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Verwandten und Freunden.

Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik