ISG trifft MSF - Schulklasse des Kurses „Informatik mit 3D-Druck“ zu Besuch am Lehrstuhl für Produktentwicklung

Foto: Ingo Jonuschies, Lehrstuhl für Produktentwicklung.

Am 15.01.2024 waren technikinteressierte Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des Innerstädtischen Gymnasiums Rostock zu Besuch in der Forschungshalle der MSF. Die Exkursion startete im Schallmessraum des Lehrstuhles für Strömungsmaschinen, um hautnah zu erleben was „noise cancelling“ bedeutet und was das mit Pumpen zu tun hat. Weiter ging es zum Lehrstuhl für Produktentwicklung wo sie live  die Vielfalt und Hintergründe des 3D-Druckens erleben konnten. Neben den verscheiden 3D-Druckverfahren konntet sie dabei sein, wie ein Lasercutter individualisierte Bauteile erstellt. Darüber hinaus haben sie auf dem interaktiven Design Board ihre eigenen CAD Erfahrung gemacht und ihre vielleicht ersten eigenen Getriebe zusammengebaut.

Es war für die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und MSF-Mitarbeitende ein erlebnisreicher Nachmittag. Der Lehrstuhl für Produktentwicklung möchte sich bei allen helfenden Akteurinnen und Akteuren bedanken.