Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik

Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik

Herzlich Willkommen

auf der Website der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik

Die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik bildet mit Ihren vielseitigen Studiengängen einen leistungsfähigen Schwerpunkt für eine praxisnahe Ingenieurausbildung. Zu den Forschungsschwerpunkten der Fakultät zählen u.a. Biomedizinische Technik, Energie- und Strömungstechnik, Maritime Systeme, Produktionstechnik, Mechatronik und Antriebstechnik sowie Angewandte Mechanik und Werkstofftechnik.

Projekte gefördert durch die

Jedes Jahr findet im Monat Mai der Hochschulinformationstag statt. Dort können Sie sich ganz allgemein über die Universität Rostock, das Studienangebot und die Studienorganisation informieren. Die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik sowie die Fachschaft informieren und beraten Sie gerne. Es gibt spannende Schauvorlesungen und Besichtigungen unserer Labore und Forschungsgebäude. Professoren, Fachstudienberater und Studierende freuen sich auf Ihren Besuch!!

Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen müssen wir leider unser Angebot ändern. Wir haben alle für Sie interessanten Informationen rund um das Studium an unserer Fakultät hier für Sie zusammengetragen. 
Höhepunkt wir ein Live-Event am 2. Juni 2020 sein.

Aktuelles

Neue Labore an der Universität Rostock stärken Forschung zu klimaschonenden Energietechnologien: Einweihung des Sustainable Energy Technology Laboratory

v.l. Dekan der MSF Prof. Bert Buchholz, Prof. Karsten Müller.
Mitarbeitende der MSF im neuen Labor (Foto: Emilia Rupprecht, Universität Rostock).

Im Forschungskomplex des SET Lab bündeln die Lehrstühle für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren sowie für Technische Thermodynamik ihre Arbeiten, um gemeinsam zukunftsfähige Technologien zur klimafreundlichen Energiekonversion und -speicherung zu entwickeln. Die Forschungsthemen reichen von alternativen Antriebskonzepten über die energetische Optimierung thermischer Prozesse bis hin zu Speichersystemen für erneuerbare Energie.

Im Rahmen der Eröffnung wurden außerdem zwei neu eingerichtete Labore in Betrieb genommen, die künftig eine zentrale Rolle bei der Untersuchung thermophysikalischer Stoffeigenschaften spielen: das Kurt-Stieper-Labor und das Rudolf-Clausius-Labor. Beide Labore gehören zum Lehrstuhl für Technische Thermodynamik und sind unter der Leitung von Professor Karsten Müller insbesondere Fragestellungen zur effizienten und sicheren Speicherung von Wasserstoff als Zukunftstechnologie gewidmet.

Mit dem SET Lab und den neuen Laboren stärkt die Universität Rostock ihre Position sowie die Mecklenburg-Vorpommerns als Innovationsstandorte für angewandte Energieforschung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Klimaneutralität und der Umsetzung der Energiewende.


Weitere Informationen:
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik
Lehrstuhl für Technische Thermodynamik
Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren


Kontakt:
Prof. Karsten Müller
Lehrstuhl für Technische Thermodynamik
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik
Universität Rostock
Telefon: +49 381 498-9400
E-Mail: karsten.mueller@uni-rostock.de