Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik

Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik

Herzlich Willkommen

auf der Website der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik

Die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik bildet mit Ihren vielseitigen Studiengängen einen leistungsfähigen Schwerpunkt für eine praxisnahe Ingenieurausbildung. Zu den Forschungsschwerpunkten der Fakultät zählen u.a. Biomedizinische Technik, Energie- und Strömungstechnik, Maritime Systeme, Produktionstechnik, Mechatronik und Antriebstechnik sowie Angewandte Mechanik und Werkstofftechnik.

Projekte gefördert durch die

Jedes Jahr findet im Monat Mai der Hochschulinformationstag statt. Dort können Sie sich ganz allgemein über die Universität Rostock, das Studienangebot und die Studienorganisation informieren. Die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik sowie die Fachschaft informieren und beraten Sie gerne. Es gibt spannende Schauvorlesungen und Besichtigungen unserer Labore und Forschungsgebäude. Professoren, Fachstudienberater und Studierende freuen sich auf Ihren Besuch!!

Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen müssen wir leider unser Angebot ändern. Wir haben alle für Sie interessanten Informationen rund um das Studium an unserer Fakultät hier für Sie zusammengetragen. 
Höhepunkt wir ein Live-Event am 2. Juni 2020 sein.

Aktuelles

Landestechnologiekonferenz MV 2024

Foto: Fraunhofer IGP

Unter dem Motto "Produktion der Zukunft - Spitzentechnologie aus MV im Maschinen- und Anlagenbau" fand die Landestechnologienkonferenz am 17. Juni im Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP statt, um auf den aktuellen Stand der Umsetzung der Regionalen Innovationsstrategie der  EU-Förderperiode 2021-2027 zu informieren.
Neben einer Podiumsdiskussion zum Thema "Transformation der Industrie – Chancen und Risiken für Produktion und Wertschöpfung in MV" fand eine Ausstellung von Innovationsprojekten aus MV statt. Wir als Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik konnten in diesem Zusammenhang unser Leitbild Sustainable Engineering mit den Forschungsgebieten Biomedizintechnik, Erneuerbare Energien & Energieeffizienz, Industrie 5.0, Maritime Technik sowie weitere Projekt vorstellen.

Informationen zur Landestechnologiekonferenz: Die Landestechnologiekonferenz MV wird regelmäßig durch Mitglieder des Strategierates Wirtschaft-Wissenschaft des Landes durchgeführt. In diesem Jahr organisieren das Fraunhofer IGP und die IHK zu Rostock gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern die Konferenz im Aktionsfeld „Maschinen- und Anlagenbau“. Der Strategierat berät und begleitet das Land mit dem Ziel der Steigerung der Technologie- und Innovationskompetenz und setzt sich für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Kooperation von Wirtschaft und Wissenschaft ein.

Weitere Informationen zur Konferenz: www.ihk.de/rostock