Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik

Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik

Herzlich Willkommen

auf der Website der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik

Die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik bildet mit Ihren vielseitigen Studiengängen einen leistungsfähigen Schwerpunkt für eine praxisnahe Ingenieurausbildung. Zu den Forschungsschwerpunkten der Fakultät zählen u.a. Biomedizinische Technik, Energie- und Strömungstechnik, Maritime Systeme, Produktionstechnik, Mechatronik und Antriebstechnik sowie Angewandte Mechanik und Werkstofftechnik.

Projekte gefördert durch die

Jedes Jahr findet im Monat Mai der Hochschulinformationstag statt. Dort können Sie sich ganz allgemein über die Universität Rostock, das Studienangebot und die Studienorganisation informieren. Die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik sowie die Fachschaft informieren und beraten Sie gerne. Es gibt spannende Schauvorlesungen und Besichtigungen unserer Labore und Forschungsgebäude. Professoren, Fachstudienberater und Studierende freuen sich auf Ihren Besuch!!

Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen müssen wir leider unser Angebot ändern. Wir haben alle für Sie interessanten Informationen rund um das Studium an unserer Fakultät hier für Sie zusammengetragen. 
Höhepunkt wir ein Live-Event am 2. Juni 2020 sein.

Aktuelles

Filmreihe „ECHO HOMO“ jetzt kostenlos online zu sehen

Die Reihe des Rostocker Künstlers Wolfgang Schmiedt entstand aus einer Kooperation zwischen der Universität und der Universitätsmedizin Rostock. Sie besteht aus den drei Teilen „HOMO ERECTUS“, „HOMO SAPIENS“ und „HOMO DEUS“, die sich ohne Ton, jedoch mithilfe von Musik, Tanz und Pantomime mit der Menschheitsgeschichte auseinandersetzen. Dazu tritt der Wissenschaftsfilm „Life Without A Heartbeat – Wenn ein künstliches Herz Leben rettet“, der sich mit der Forschung an künstlichen Herzen auseinandersetzt.

Die vier Filme mit einer Länge von insgesamt 72 Minuten konnten bereits im Kino sowie im Zuge der Langen Nacht der Wissenschaften der Universität Rostock begutachtet werden – nun bekommen Interessierte auch die Möglichkeit, sie kostenlos auf der offiziellen Webseite „Echo Homo Movies“ anzusehen.