Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik

Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik

Herzlich Willkommen

auf der Website der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik

Die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik bildet mit Ihren vielseitigen Studiengängen einen leistungsfähigen Schwerpunkt für eine praxisnahe Ingenieurausbildung. Zu den Forschungsschwerpunkten der Fakultät zählen u.a. Biomedizinische Technik, Energie- und Strömungstechnik, Maritime Systeme, Produktionstechnik, Mechatronik und Antriebstechnik sowie Angewandte Mechanik und Werkstofftechnik.

Projekte gefördert durch die

Jedes Jahr findet im Monat Mai der Hochschulinformationstag statt. Dort können Sie sich ganz allgemein über die Universität Rostock, das Studienangebot und die Studienorganisation informieren. Die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik sowie die Fachschaft informieren und beraten Sie gerne. Es gibt spannende Schauvorlesungen und Besichtigungen unserer Labore und Forschungsgebäude. Professoren, Fachstudienberater und Studierende freuen sich auf Ihren Besuch!!

Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen müssen wir leider unser Angebot ändern. Wir haben alle für Sie interessanten Informationen rund um das Studium an unserer Fakultät hier für Sie zusammengetragen. 
Höhepunkt wir ein Live-Event am 2. Juni 2020 sein.

Aktuelles

“ECHO HOMO - Die Evolution der Menschheit ohne Worte“ (Film-Trilogie) & „Life Without A Heartbeat“ – Wenn ein künstliches Herz Leben rettet (Dokumentar-Kurzfilm)

Die Film-Trilogie „ECHO HOMO – Die Evolution der Menschheit ohne Worte“ thematisiert die Entwicklung des Menschen in drei Teilen – HOMO ERECTUS, HOMO SAPIENS und HOMO DEUS. Dabei wird die Menschheitsgeschichte durch eine einzigartige Kombination aus Sounds und poetischem Tanz reflektiert. Atem und Herzschlag sowie die Geräusche der Medizintechnik bilden dabei die Grundlage für Schmiedts künstlerische Arbeit. Im Zentrum des Mittelteils HOMO SAPIENS steht die filmische Darstellung der Suche nach Lösungen für künstliche Herzen. 

Im Rahmen der Produktion des Films HOMO SAPIENS wurde zusätzlich der Wissenschaftsfilm „Life Without A Heartbeat“ produziert. In dieser Dokumentation wird mit künstlerischen Mitteln der kreative Weg zur wissenschaftlichen Lösungsfindung am Beispiel der Forschung an implantierbaren, künstlichen Herzen dargestellt. 

Während der konzeptionellen Vorbereitung und der Erstellung dieses Filmes fand eine sehr enge Zusammenarbeit der beteiligten Künstler mit Mitarbeitern des Lehrstuhls für Strömungsmaschinen und der Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie der Universitätsmedizin statt. 

Sowohl die Trilogie als auch der Wissenschaftsfilm wurden mit über 35 Awards und Nominierungen international renommierter Filmfestivals geehrt.

An die Filmvorführung schließt sich ein Podiumsgespräch an:  

  • Wolfgang Schmiedt (Musiker, Filmemacher)
  • Prof. Frank-Hendrik Wurm (Lehrstuhl für Strömungsmaschinen, Universität Rostock)  
  • Prof. Christian D. Etz (Direktor der Klinik und Poliklinik für Herzchirurgie der Universitätsmedizin Rostock)
  • Patientin – angefragt 

Das Gespräch wird von Renate Heusch-Lahl moderiert und bietet den Gästen die Möglichkeit, tiefere Einblicke in die Themen des Films und die dahinterstehenden wissenschaftlichen Konzepte zu gewinnen.

Kontakt:

Universität Rostock
Presse- und Kommunikationsstelle
Dr. Kirstin Werner
Tel.: +49 381 498 1012
pressestelle@uni-rostock.de