MSF-Studierende gewinnen beim Wettbewerb "INSPIRED"

Das Team im Labor.
Siegerfoto: v.l. Arne Schirmer, Joana Büttner, Timon Pahl.

Jedes Jahr ruft der Ideenwettbewerb „INSPIRED“ Studierende, wissenschaftliche Mitarbeitende und weitere kreative Köpfe dazu auf, ihre innovativen Ideen und Forschungsergebnisse zu präsentieren. Diese Jahr mi dabei sind Studierende verschiedener Fachrichtungen unserer Fakultät für Machinenbau und Schiffstechnik:

Joana Francis Büttner, Timon Pahl, Aila Klostermann, Arne Schirmer und Mathis Hach konnten beim Vorentscheid mit ihrem Forschungsprojekt „BoneTech“ den 1. Platz im Bereich „Studierende und Auszubildene“ holen. In der Pitch Session konnten sie sich damit gegen elf andere Teams durchsetzen und das Preisgeld von 1.000€ gewinnen.

Die Studierende haben in ihrem Projekt BoneTech Kunstknochen entwickelt. "Im Rahmen eines Forschungsprojektes sind wir darauf sind wir darauf aufmerksam geworden, dass es noch keine wirklich guten Kunstknochen für die mechanischen Untersuchungen von Implantaten gibt. Deshalb entwickeln wir 3D-gedruckte Kunstknochen für die Entwicklung, Validierung und Untersuchung von Implantaten sowie für die Lehre von Medizin-Studierenden", erklärt das Team ihr Projekt.

Wir freuen uns mit dem Team und gratulieren zu ihrem Erfolg. Für den landesweiten Wettbewerb am 18. Juli drücken wir alle Daumen!


Zurück zu allen Meldungen