Öffentlicher Vortrag und Podiumsdiskussion mit Polarforscher Arved Fuchs: Mit dem Segelschiff unterwegs für die Wissenschaft

Am 25. November 2025 ist Arved Fuchs auf Einladung des Lehrstuhls für Meerestechnik an der Universität Rostock zu Gast. In seinem Vortrag nimmt der Polarforscher und Extremabenteurer das Publikum mit auf eine Reise durch 40 Jahre Expeditionserfahrung – von eisigen Polarmeeren bis zu seinem aktuellen Projekt OCEAN CHANGE mit dem Segelschiff DAGMAR AAEN. Der Vortrag und die anschließende Podiumsdiskussion sind öffentlich, alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Vorab-Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Erneut ist Arved Fuchs 2025 mit seinem Segelschiff DAGMAR AAEN in ein neues Abenteuer für die Wissenschaft gestartet. Im zehnten Jahr in Folge setzt er damit seine Klima-Expeditionsreihe OCEAN CHANGE rund um den Atlantik und den Nordatlantikstrom fort.

 

Die diesjährige Etappe ist in zwei Seegebiete unterteilt: Im ersten Abschnitt ging es in das Baltische Meer und die östliche Ostsee, im zweiten Teil in das Seegebiet der Nordsee und des östlichen Atlantik. 

Dabei wird die fast 100 Jahre alte DAGMAR AAEN als „Ship of Opportunity“ dank modernster Technik wieder als Hub der Informationsübertragung eingesetzt werden. Die Reise und die gemessenen meteorologischen und ozeanographischen Daten können frei verfügbar in Echtzeit 24/7 auf der Plattform beluga.geomar.de nachverfolgt werden. Mit der achtköpfigen Crew an Bord ist auch die neue Etappe der OCEAN CHANGE eine spannende Reise in die Welt der Ozeanforschung.

Die Veranstaltung wird unterstützt von Rostock Business.

Weitere Informationen zu Arved Fuchs und seiner aktuellen Mission finden Sie hier.

Die Vortragsveranstaltung auf einen Blick
Vortragstitel: Mit dem Segelschiff unterwegs für die Wissenschaft
Vortragender: Arved Fuchs
Termin: 25. November 2025, 17 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr)
Ort: Audimax, Ulmencampus, Ulmenstraße 69, 18057 Rostock
Freier Eintritt
Vorab-Anmeldung unter diesem Link erforderlich

Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Sascha Kosleck
Universität Rostock
Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik
Tel.: +49 381 498-9230
Mobil: +49 162 3742480
sascha.kosleck@uni-rostock.de


Zurück zu allen Meldungen