Greta, Studentin Biomedizinische Technik: Ich studiere in Rostock, weil es mir viele Möglichkeiten bietet mein Studium einzigartig zu gestalten. Neben meinen individuellen Wahlmodulen gibt es viele wachsende Firmen und Institute, die ich für Praktika nutzen kann. Außerdem habe ich durch die Kombination von Maschinenbau und Medizin Einblicke in beide Bereiche. Besonders im ingenieurtechnischen Bereich erhalte ich in Rostock eine solide Ausbildung, und die Anzahl der Studenten schafft ein freundschaftliches Klima zwischen allen Studierenden.

Nikita, Student Maschinenbau: Individualität und Raum für die persönliche Entfaltung werden hier an der Rostocker Maschinenbaufakultät besonders großgeschrieben. Dies hat mich von Anfang an überzeugt. So sind sehr gute Lehre, der enge Kontakt zu den Dozenten und die Unterstützung der Studierenden über das Studium hinaus in den praktisch orientierten Studententeams (Hanseatic Efficiency und WaterBike) mit Sicherheit die Top-Kriterien, warum die Universität Rostock im CHE-Ranking im Maschinenbau so weit vorne steht.

Hannes, Student Maschinenbau: Die große Anzahl an Vertiefungsrichtungen sowie die praxisnahen Vorlesungen und engagierten Dozenten waren einige Gründe für mich, an der Universität Rostock zu studieren. Außerdem sorgen der universitäre Hochschulsport und die verschiedenen studentischen Teams, wie zum Beispiel „Hanseatic Efficiency“, für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Zusammen mit der besten Mensa in Deutschland und dem Strand direkt vor der Haustür bietet Rostock optimale Bedingungen für ein spannendes Studium.

Thomas, Student Schiffbau: Ahoi, als gelernter Schiffbauer wollte ich eine Universität besuchen, die meine Kenntnisse in der Schiffstechnik weiter vertieft. Im Laufe des Studiums bemerkte ich, dass nicht nur das Angebot im maritimen Bereich die Fakultät in Rostock zu einem interessanten Standort macht, auch die anderen Studiengänge, wie Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen und Biomedizintechnik bieten eine große Vielfalt und ermöglichen es einem über den Tellerrand zu schauen. Diese Vielfalt spiegelt sich ebenso in der Kultur und Freizeitgestaltung der Stadt Rostock wider, weshalb ich mich entschieden habe, zumindest für die Dauer des Studiums, Rostock zu meinem Ankerpunkt zu machen.

Wiebke, Absolventin Mechatronik: Das Studium an der Universität Rostock hat mir Perspektiven für mein zukünftiges Leben aufgezeigt. Hier hatte ich die Möglichkeit, mich individuell in meinem Wunschfachbereich Mechatronik zu spezialisieren. Die Themengebiete, mit denen die Lehrangebote gestaltet wurden, waren stets vielseitig und innovativ. Besonders die individuelle Betreuung bis hin zur familiären Atmosphäre werden mir ewig in guter Erinnerung bleiben und für den weiteren Weg begleiten. Nicht zuletzt das und vieles mehr bestärken meinen Entschluss den Weg in Richtung Forschung weiter zu gehen.