Richard Siegmann Medaille - Sonderpreis an Frau M.Sc. Sinah Malz verliehen

Yvette Hartmann (l.) Vorständin der Rostocker Straßenbahn AG, gratuliert Luise Lukow (m.) und Sinah Malz (r.) jeweils zum Erhalt eines Sonderpreises der Richard-Siegmann-Stiftung. (Quelle: Joachim Kloock)

Frau M.Sc. Sinah Malz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Werkstofftechnik der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik, wurde am 08. November 2022 im Rahmen der Verleihung der Richard‑Siegmann‑Medaille zum Thema „Rostock und die Klimakrise – Ideen für praktische Schritte auf dem Weg zur Klimaneutralität“ mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Der Preis würdigt unter anderem Ihr Engagement im Bereich der Integration von Nachhaltigkeitsthemen in die Ingenieurwissenschaftliche Ausbildung an der MSF.

Ingenieur:innen haben durch ihre Arbeit an technischen Produkten und Prozessen eine Schlüsselrolle im Kontext der Bewältigung der Klimakrise inne. Voraussetzung dafür sind allerdings nicht nur das Wissen um die aktuelle Situation, sondern auch eine Sensibilität dafür, dass durch das eigene individuelle Handeln im Studien- und Berufsalltag, Produkte und Prozesse nachhaltiger gestaltet werden können. Darüber hinaus brauchen Ingenieur:innen entsprechendes Fachwissen und Fähigkeiten, um diese Bewältigungsstrategien zu bewerten und umzusetzen. Dafür setzte Sinah Malz sich mit großer Initiative ein, seit sie im August 2019 nach ihrem Masterabschluss in Maschinenbau als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Werkstofftechnik an der Universität Rostock startete.

Ein erster Schritt war die Etablierung des interdisziplinären Lehrmoduls „Blue Engineering" an der MSF. Das an der TU Berlin entwickelte Lehrformat bietet (angehenden) Ingenieur:innen einen Blick über den Tellerrand und eine (inter-)aktive Auseinandersetzung mit ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung. (weitere Informationen siehe Blue Engineering: www.blue-engineering.org). Bei diesem Vorhaben wurde Sinah Malz maßgeblich von ihren zwei Kolleginnen Sina Mallow und Leonie Kandler, sowie einer Gruppe von Mitarbeitenden und Studierenden unterstützt. Im Sommersemester 2021 konnte das Modul das erste Mal mit 50 Teilnehmenden durchgeführt werden. Seitdem findet es regelmäßig statt.

Anschließend entwickelte sie zusammen mit Prof. Olaf Keßler sowie Prof. Kilian Gericke und Dr. Stefan Zorn vom Lehrstuhl für Produktentwicklung das neuartige Lehrmodul „Nachhaltige Werkstoffauswahl und Produktentwicklung“. Es setzt sich unter anderem aus Vorlesungen, Seminaren, Workshops, studentischen Beiträgen und einer Exkursion zusammen und hat zum Ziel, den Studierenden konkretes Handwerkszeug zur Gestaltung nachhaltigerer Produkte an die Hand zu geben.  Dieses Modul findet im Wintersemester 2022/23 zum zweiten Mal statt.

„Ich freue mich sehr über die Anerkennung durch den Sonderpreis! Mir liegt das Thema außerordentlich am Herzen und ich bin überzeugt von seiner Relevanz. Dies hat mich maßgeblich motiviert, die genannten Projekte zu initiieren. Allerdings wäre ihre Umsetzung ohne die gewinnbringende Zusammenarbeit mit Kolleg:innen nicht möglich gewesen. Deswegen sehe ich in der Auszeichnung auch eine Anerkennung für die MSF“, so die stolze Preisträgerin. Diese Projekte sind Bestandteile der Strategie der MSF, dem Thema Nachhaltigkeit eine stärkere Bedeutung beizumessen und dadurch neue Zielgruppen für ein ingenieurwissenschaftliches Studium anzusprechen.

Sinah Malz ist zusätzlich Mitglied des „Runden Tisches Nachhaltigkeit und Diversity“ der Universität Rostock und gehört hier auch einer ehrenamtlich tätigen Gruppe an, die ein Pilotprojekt zur Bilanzierung des CO2-Fußabdrucks der Universität Rostock durchgeführt hat.

Die Richard-Siegmann-Stiftung verleiht jährlich die Siegmann-Medaille, sowie oft noch weitere Preise, wie den genannten Sonderpreis. Damit ehrt sie unter wechselnden aktuellen Themen Persönlichkeiten, Ideen und Vorhaben, die Rostocks Zukunft voranbringen.

M.Sc. Sinah Malz
Lehrstuhl für Werkstofftechnik