Herzlich Willkommen

Die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik bildet mit Ihren vielseitigen Studiengängen einen leistungsfähigen Schwerpunkt für eine praxisnahe Ingenieurausbildung. Zu den Forschungsschwerpunkten der Fakultät zählen u.a. Biomedizinische Technik, Energie- und Strömungstechnik, Maritime Systeme, Produktionstechnik, Mechatronik und Antriebstechnik sowie Angewandte Mechanik und Werkstofftechnik.

Gefördert durch


Zukunft gestalten in MV - Studieren mit Meerwert

(Foto: Landesmarketing MV)

Im Strandkorbinterview geben die Rektorin der Universität Rostock, Prof. Dr. Elizabeth Prommer, und die Rektorin der Universität Greifswald Prof. Dr. Katharina Riedel, spannende Einblicke in die vielfältige Hochschullandschaft Mecklenburg-Vorpommerns.

Der Beitrag wurde u.a. bei uns in der Forschungshalle der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik gedreht und gibt einen Einblick in die Forschungsprojekte der Fakultät. 

 


Girl's Day 2024

Auch in diesem Jahr sind Schülerinnen ab der 8. Klasse am Girl's Day zu uns an die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik eingeladen. Anmeldungen laufen über das Portal des Girl's Days. 


Wir bieten in diesem Jahr zwei Programme an:

•    Dein Studium in Rostock - Ein Tag als Ingenieurin: Studieren für eine nachhaltige Zukunft. Gestalte Deine Zukunft und die Zukunft der Welt. 
An diesem Tag geben wir einen Einblick in das Studium in unserer schönen Stadt Rostock und das Interesse an der wegweisenden Forschung für die Bewältigung der Energiewende wecken und zeigen, wie wichtig der Maschinenbau für den zukünftigen Umweltschutz ist. Neben der Vorstellung aktueller Forschungsthemen werden es Rundgänge durch die Labore und spannende Experimente zum selber mitmachen geben. 

•    Ein Tag als Produktentwicklerin
Wir werden gemeinsam das Computerprogramm TinkerCAD kennenlernen, mit dem ihr selber eure ersten Schritte als Produktentwicklerin machen könnt und 3D-Modelle erstellt. Danach zeigen wir euch, wie man solche 3D-Modelle mit einem 3D-Drucker oder mit einem Lasercutter herstellen kann.
 


Neue Vertiefungsrichtung: Sustainable Engineering

Unsere neue Vertiefungsrichtung Sustainable Engineering steht seit Kurzem für Studierende des Bachelorstudiengangs Maschinenbau zur Verfügung. In dieser Vertiefungsrichtung lernen wir Methoden kennen, um Nachhaltigkeit in technischen Prozessen zu erreichen und sicherzustellen. Interesse? Im Studiengang Maschinenbau gibt es Sustainable Engineering und viele andere spannende Themen zu entdecken.


Feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen 2023

Am 3. November 2023 wurden die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik des Jahrgangs 2022/2023 aus den Bachelor- und Masterstudiengängen in der Universitätskirche feierlich verabschiedet. Insgesamt haben 83 Studierende das Masterstudium und 95 das Bachelorstudium erfolgreich beendet.

Der Dekan der Fakultät, Professor Bert Buchholz, übergab gemeinsam mit der Rektorin, Professorin Elizabeth Prommer, und dem Studiendekan, Professor Karsten Müller, die Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen.

Weiterlesen...


Veranstaltungen und Termine

Mi
03
Apr

Kolloquium am Lehrstuhl für Leichtbau

Der Lehrstuhl für Leichtbau lädt zum Kolloquium ein: "Wir freuen uns auf einen guten Austausch und eine rege Diskussion. Die Veranstaltung ist…

Do
18
Apr

Lange Nacht der Wissenschaften 2024

Auch in diesem Jahr öffnen wir zwisschen 16:00 und 22:00 Uhr unseren Campus und laden Sie herzlich zur Langen Nacht der Wissenschaften ein. Das…

Do
25
Apr

Girl's Day 2024

Auch in diesem Jahr sind Schülerinnen ab der 8. Klasse am Girl's Day zu uns an die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik eingeladen.…

Soziale Medien:

Medieninformationen

Der Weltmarktführer für Automatisierungstechnik auf dem MSF-Campus

Ein Showtruck mit 33 Displays, 14 Steuerungen, 142 Ventilen und 72 elektrischen und pneumatischen Antrieben war am 16.10.2018 auf dem MSF-Campus zu Besuch.

Studieren legt die Grundlage des Ingenieurwissens, Anwendungsgebiete in der Praxis kennenzulernen ist allerdings essentiell, um das Know-how auf die Straße zu bringen und mögliche Perspektiven für den Berufseinstieg nach dem Studium aufzutun. Auf Einladung des Careers Service hat die Fachschaft Maschinenbau (MaFIa) und die Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik Know-how aus der Praxis zu den Studierenden gebracht. Fabrik- und Prozessautomatisierung mit Bionic Learning Network und Supra Motion in der Automatisierung sind nur zwei Bereiche, die das Unternehmen Festo anbietet. Durch seine hervorragenden und weltweit einzigartigen, technischen Aus- und Weiterbildungen kann Festo auch heute noch seine Stellung als Weltmarktführer in der Automatisierungstechnik behaupten. Vielleicht nicht so groß, aber mindestens genauso professionell und zukunftsorientiert erarbeitet die Firma IDE Automation individuelle Systemlösungen im Sondermaschinenbau. IDE – das steht für Industrial Design Engineering  – liefert von der Planung und Konstruktion über die Fertigung zur Montage und Programmierung bis zur Inbetriebnahme beim Kunden vor Ort alles aus einer Hand. Beide Unternehmen suchen potenzielle Fachkräfte und den Austausch mit den Hochschulen.

In stündlichen Führungen wurden bis zu 20 Personen pro Gruppe durch den Truck geführt. Es gab nicht nur intensive Fachgespräche, sondern auch Automatisierungstechnik und Sondermaschinenbau zum Anfassen. Die dynamischen Exponate zeigen beispielhafte Lösungen für Automatisierungsprozesse. Die Besucher konnten direkt mit den hochrangigen Experten der Unternehmen in den Dialog treten und moderne Wartungsgeräte für effiziente Druckluftaufbereitung, wirtschaftliche Norm- und Standardpneumatik, dynamische elektrische Antriebe inkl. Controller und Steuerungen sowie flexible Montage- und Handlingsysteme kennenlernen.

Eine Aktion der Careers Service Reihe „Company on Campus“, die Anklang fand und die Studierenden mit leuchtenden Augen aus dem Truck kommen ließ. Wir freuen uns auf den Dialog, der zwischen den Besuchern und Festo sowie IDE ja jetzt erst beginnt…

Hier die Fotostrecke zum Event: https://www.itmz.uni-rostock.de/service/medienservice/foto-und-video/foto-archiv-veranstaltungen/archiv/company-on-campus/


Zurück zu allen Meldungen