Nachruf Andreas Fretwurst 17.10.1968 - 08.01.2022

Am 08. Januar 2022 verstarb gänzlich unerwartet unser langjähriger Mitarbeiter und Kollege Herr Andreas Fretwurst.

Nach seiner Ausbildung an der Universität Rostock arbeitete Herr Fretwurst in verschiedenen Bereichen der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik. Der Schwerpunkt seiner Aufgaben war die Herstellung von Komponenten und ganzen Versuchsaufbauten sowie deren Betreuung und Wartung. Diesen Aufgaben kam er über drei Jahrzehnte lang nacheinander am Institut für Mechanik, in der Standortwerkstatt und zuletzt am Lehrstuhl Strömungsmechanik nach. Stets war Verlass auf seine präzise Arbeit und seine volle Unterstützung.


Wir haben Andreas Fretwurst als einen sehr kompetenten und immer hilfsbereiten Kollegen kennengelernt, den wir sehr vermissen. Seine ruhige und besonnene Art sowie seine sehr hochwertige Arbeit werden uns fehlen. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Prof. Dr. Bert Buchholz
Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik
Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren

Prof. Dr. Sven Grundmann
Lehrstuhl Strömungsmechanik

im Namen aller, die „Freddy“ kannten.


Back