Festkolloquium zum 30-Jährigen-Dienstjubiläum

Fotos: ITMZ/ Universität Rostock

Am 7. Juni wurde Prof. Dr.-Ing. habil. Christoph Woernle anlässlich seiner 30-jährigen Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Universität Rostock mit einer akademischen Festveranstaltung geehrt.

Organisiert durch seinen Lehrstuhl für Technische Mechanik/Dynamik fand in die Feierstunde im Großen Hörsaal der MSF statt. Eingeladen waren nicht nur aktuelle Kolleginnen und Kollegen aus der Fakultät und Industrie, sondern auch ehemalige Kommilitonen, Kolleginnen und Kollegen sowie ehemalige Studierende und Doktoranden aus der ganzen Welt. Nach einem Grußwort vom Dekan der Fakultät, Professor Bert Buchholz, und dem ehemaligen Rektor, Professor Wolfgang Schareck, haben ehemalige Kollegen und Absolventen von der gemeinsamen Zeit mit Christoph Woernle Fachvorträge gehalten, aber auch aus dem Nähkästchen geplaudert haben.

Nach Studium, Promotion und Habilitation an der Universität Stuttgart übernahm Prof. Woernle 1994 den Lehrstuhl für Technische Mechanik/Dynamik an der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik an der Universität Rostock. Seine Forschung und Lehre umfasst seitdem den Bereich der Kinematik und Dynamik von Mehrkörpersystemen mit Anwendungen in der Maschinendynamik, Fahrzeugtechnik und Windenergietechnik, der Robotertechnik und der muskuloskelettalen Biomechanik.Daneben war Christoph Woernle auch viele Jahre als Studiendekan an der Fakultät tätig und ist nach wie vor im Verein Deutscher Ingenieure sehr engagiert.

Wir danken Prof. Dr.-Ing. habil. Christoph Woernle für sein langjähriges Engagement in Forschung und Lehre an der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik und insbesondere in den Ingenieurwissenschaften.


Back